Institut für Meteorologie und Klimatologie Institut News und Veranstaltungen News
Abschlusskonferenz der BMBF-Fördermaßnahme „Stadtklima im Wandel“

Podiumsdiskussion bei Abschlusstreffen. Von links nach rechts: Prof. Dr. Björn Maronga (Leibniz Universität Hannover, Christina Koppe (Deutscher Wetterdienst), Jörg Zander (Bezirksamt Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf), Prof. Dr. Dieter Scherer (TU Berlin), Franziska Reinfried (Umweltamt Dresden), Prof. Dr. Daniela Jacob (Climate Service Center Germany), Moderator Prof. Dr. Christoph Schneider (Vizepräsident der Humboldt-Universität zu Berlin).

Vom 02.03.2023 - 03.03.2023 fand die Abschlussveranstaltung des vom BMBF in Berlin statt.

Seit 2016 fördert das BMBF das Verbundprojekt "Stadtklima im Wandel" mit insgesamt 26 Mio. Euro. Ziel des Vorhaben war und ist es, ein innovatives Stadtklimamodell für Wissenschaft und Praxis zu entwickeln. Die Leibniz Universität Hannover nimmt in dem Projekt die zentrale Rolle ein. Am Institut für Meteorologie und Klimatologie wird das Modell PALM (http://palm-model.org) entwickelt (Arbeitsgruppe Prof. Maronga / Prof. Raasch), welches im Rahmen der Fördermaßnahmen für die Anwendung in Stadtgebieten von mehreren Forschungseinrichtungen weiterentwickelt und evaluiert wurde. Alle Arbeitsgruppen des Instituts waren an der Entwicklung beteiligt. PALM ist heut das weltweit führende kleinskalige Modell zur Simulation der städtischen Atmosphäre.

Die Projektergebnisse wurden auf dem Abschlusstreffen im Harnack-Haus der Max Planck-Gesellschaft mit Beteiligung des BMBF in Berlin vorgestellt und diskutiert.