Large-Eddy-Simulationsstudie über die Auswirkungen von fahrzeugbedingten Turbulenzen und Abgasen auf die Windströmung und die Schadstoffausbreitung in städtischen Straßenschluchten (LEAF)

Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Auswirkungen von verkehrsbedingten Turbulenzen und Abgasen auf die turbulente Strömung und den Transport von Schadstoffen in städtischen Straßenschluchten mit Hilfe hochauflösender Large-Eddy-Simulationen (LES) zu bewerten, wobei die Auswirkungen von Vegetation und atmosphärischer Stabilität berücksichtigt werden. Darüber hinaus soll das Projekt die Möglichkeit bieten, mögliche Probleme bei der Vorhersage von Schadstoffkonzentrationen auf Straßenebene in modernen mikroskaligen Stadtmodellen zu bewerten, die fahrende Autos nicht explizit auflösen können.

Im Rahmen des MOSAIK-Projekts sollen zum Beispiel gebäudeauflösende LES für ausgewählte Stadtteile in Deutschland mit PALM durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser Simulationen sollen im Rahmen von MOSAIK mit umfangreichen Messdaten validiert werden, die derzeit im Rahmen von [UC]² erhoben werden. Allerdings werden die Emissionen von Fahrzeugen in PALM derzeit als Linienquellen auf Straßenebene behandelt, und die verkehrsinduzierte Turbulenz wird vollständig vernachlässigt, da eine explizite Einbeziehung von Autos in das Modell nicht möglich ist und es derzeit keine geeignete Parametrisierung für verkehrsinduzierte Emissionen gibt, die mit der LES-Technik kompatibel wäre.

Das Projekt zielt daher darauf ab, das notwendige Wissen zu erwerben, um eine neue Parametrisierung der verkehrsinduzierten Emissionen zu entwickeln, die in LES-Modelle integriert werden kann.

Dieses Forschungsprojekt wird von der DFG unter dem Förderkennzeichen MA 6383/3-1 gefördert.


Ansatzspezifische turbulente Nachlaufströmungen. (Erstellt von Björn Maronga)