Institut für Meteorologie und Klimatologie Institut News und Veranstaltungen News
Hochschule Hannover und Leibniz Universität initiieren Preis für Nachhaltige Mobilität

News-Seite

Oberbürgermeister Belit Onay und Regionspräsident Steffen Krach übernehmen Schirmherrschaft

Pressemitteilung der Leibniz Universität Hannover vom 11.03.2022

Ideen für mehr Nachhaltigkeit in Stadt und Region: Der neue Preis für Nachhaltige Mobilität schafft ein Forum für junge Menschen, die sich vor Ort für die Mobilitätswende engagieren möchten. Die Hochschule Hannover (HsH) und die Leibniz Universität Hannover (LUH) haben gemeinsam einen Preis für Nachhaltige Mobilität initiiert. Gesucht werden praktische Konzepte und Ideen im Bereich Verkehr und Mobilität. Beteiligen können sich junge Menschen bis 30 Jahre. Unterstützt wird das Projekt durch den Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Belit Onay, und den Regionspräsidenten Steffen Krach, die gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen haben. VGH und Sparkasse Hannover haben Preise im Wert von 4.000 Euro ausgelobt.

"Wir möchten Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ermutigen, ihre Ideen für mehr Nachhaltigkeit zu präsentieren", sagt Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig von der HsH. "Dies kann eine verbesserte Wegeführung für einen Radweg, ein innovatives Konzept zur Taktung des Nahverkehrs oder eine technische Lösung in Form von Apps oder ähnliches sein." Gemeinsam mit Prof. Dr. Gunther Seckmeyer von der LUH hat Gusig die Ausschreibung des Preises initiiert. "Junge Menschen sollen Ansatzpunkte finden, wie sie ihre Vorschläge einbringen können. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass auch die junge Generation Gehör findet", sagt Prof. Seckmeyer. Die VGH und die Sparkasse Hannover sowie weitere Partner unterstützen den Wettbewerb.

Ab sofort können bis zum 15. Juni 2022 konkrete und umsetzbare Ideen in Form von schriftlichen Konzepten, Bildern, Postern und/oder kurzen Videos eingereicht werden. Dabei kann es sowohl um technische als auch um organisatorische Neuentwicklungen gehen. Der Preis wird gestaffelt in zwei Preis- und Altersgruppen vergeben. Die Preisverleihung findet während der Ideen-Expo statt. Neben den Geldpreisen haben die Gewinnerinnen und Gewinner die Möglichkeit, ihre Ideen beim Klimaweisen-Rat der Region Hannover vorzustellen. Sie erhalten außerdem eine Trophäe, die von Studierenden der HsH gestaltet und umgesetzt wurde.

Weitere Informationen zum Preis und zu den Teilnahmebedingungen unter preis-mobilitaet.wp.hs-hannover.de