Institut für Meteorologie und Klimatologie Institut News und Veranstaltungen News
Hannoversche Allgemeine: Meteorologie in Hannover: Neuer Studiengang orientiert sich an Praxis

News-Seite

Das Institut für Meteorologie und Klimatologie an der Uni Hannover richtet einen neuen Studiengang ein. Die Absolventen sollen dann Gutachten über das Stadtklima oder die Windenergie schreiben.

Vor zwei Jahren hatte die Uni Hannover noch über die Schließung des Instituts für Meteorologie nachgedacht, jetzt wollen die Wetter- und Klimaexperten mit einem bundesweit bisher einmaligen Studiengang eine Vorreiterrolle spielen. Ab dem kommenden Wintersemester kann man in Hannover den neuen Studiengang „Umweltmeteorologie“ belegen, mit besten Berufsaussichten, wie der Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimatologie, Prof. Björn Maronga, sagt. Denn er ist sich sicher, dass es angesichts des Klimawandels und der Debatten um die Nutzung von Wind- und Sonnenenergie eine immer größere Nachfrage nach Experten in diesem Bereich gibt.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf der Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

Verfasst von Holger Schilke